16 September 2008 , 14:00

Distinguished Lecture Series: Ernst Fehr (Zürich)

“The neural circuitry of norm enforcement and norm compliance”

Ernst Fehr is Professor at the Institute for Empirical Research in Economics, University of Zurich. Most recent papers: http://www.iew.uzh.ch/institute/people/fehr/publications.html
Ernst Fehr ist einer der führenden Vertreter der experimentellen Wirtschaftsforschung und bekannt insbesondere durch seine Analyse sozialer Normen und Fairnessvorstellungen und deren Auswirkungen auf ökonomisches Entscheidungsverhalten. Er leistete Pionierarbeit auf dem Gebiet der Neuroökonomie. Diese Forschungsrichtung nutzt Erkenntnisse der Neurowissenschaften, um so das Verhalten und die Entscheidungen von Konsumenten oder Investoren besser verstehen zu können. Ernst Fehr wurde 1956 im österreichischen Hard geboren. Er studierte an der Universität Wien und wurde dort promoviert. Von 1988 bis 1989 war er Research Fellow an der London School of Economics, danach wissenschaftlicher Assistent am Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik der TU Wien. Nach seiner Habilitation 1991 war er außerordentlicher Professor für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik bis er 1994 an die Universität Zürich wechselte. Dort hat er den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Sozialpolitik, Arbeitsmarkt- und Verteilungstheorie inne und leitet als Direktor das Institut für Empirische Wirtschaftsforschung. Seit 1993 ist er zudem Direktor des Ludwig Boltzmann Institute for Research in Economic Growth in Wien. All are welcome! Map and Directions to Lecture Hall (pdf 105 kb)

 

Contact:

Annette Winkelmann

030/2093 1706

 

Location:

Hörsaal Ebene 3 (Lecture Theatre Level 3)

Alte Nervenklinik (Clinic for Neurology)

Charité Campus Mitte

10117 Berlin

(Internal address on campus: Bonhoefferweg 3)